14 Dezember 2008

 

Holzpellets zum Heizen und Sonnenenergienutzung in Lübeck



Heizöl ist ein Spekulationsgut, das merkt man gerade mal wieder sehr stark. Da der Gaspreis an den Preis von Heizöl gekoppelt ist, gilt es leider ähnlich auch für Erdgas. Darum dachte unser Kunde sich, es müsse doch Alternativen geben, um unabhängiger vom Heizöl oder Erdgas zu werden, wir boten sie ihm.

Anlage in Lübeck- Schönböcken
Man sollte hierbei erwähnen, dass der Kunde einen Gasanschluss besitzt, die vorhandene Heizungsanlage ist noch gar nicht alt gewesen. Er konnte diese aber gut verkaufen.
Wir hatten dem Kunden im Vorwege eine solche Anlage in unser Werkstatt- Showanlage vorgestellt. Nach einer Überlegungsphase hat sich der Kunde dann für diese Anlage entschieden.

Solar- Hier gibt es keinen Ost- West- Konflikt
Das Wohnhaus des Kunden ist so ausgestattet, dass der First in einer Nord- Süd- Achse verläuft und dadurch eine Dachseite nach Osten und eine nach Wesen zeigt.
Eine Solaranlage für diesen Zweck nennt sich Ost- West- Anlage. Die Morgensonne wird mit dem Kollektor auf der Ostseite des Hauses eingefangen, später erkennt dann die Regelung, dass es an der Zeit ist, die Energie des anderen Kollektors zu speichern. Das klappt natürlich alles automatisiert.
So kann die Sonne bis in die späten Stunden genutzt werden.

Warum wir fast ausschließlich Vakuum- Röhrenkollektoren einsetzen
Ein Vakuum- Röhrenkollektor wird auch als Ganzjahreskollektor bezeichnet. Besonders bei seinem Einsatz als Kollektor für eine Heizungsunterstützung (incl WW- Bereitung), wie es hier der Fall ist, ist das System einem Flachkollektor vom Ertrag her überlegen. Ein Vakuum- Röhrenkollektor ist mit eier Thermoskanne vergleichbar, die Isolierfunktion deutlich überlegen.
Wer darüber genaue Informationen wünscht, lese das auch im Fachbericht nach, der als PDF- Datei in den letzten Monaten auf unserer Homepage zum Download angeboten wird.

Das AquaSystem in der Solaranlage
Wie es der Name schon vermuten lässt, arbeitet das Solarsystem mit Wasser. Es kann auf Frostschutzmittel herkömmlicher Solaranlagen verzichtet werden. Die Frostschutzfunktion übernimmt dann eine Funktion der Solarregelung. Wasser als Wärmeträgermedium bietet eine ganze Reihe Vorteile, die nicht uninteressant sind und darum auch einmal vorgestellt werden sollen. So ist zum Beispiel die Wärmekapazität überlegen, es geht so zu sagen mehr Energie rein, kann mehr Energie gepeichert werden.
Sehr erwähnenswert ist natürlich auch die die Verfügbarkeit des Trinkwassers, das Trinkwasser steht in größerem Maße zur Verfügung und auch die Entsorgung bietet gar kein Problem.
Darüber hinaus ist auch die thermische Belastbarkeit reinen Trinkwassers sehr viel besser als bei Frostschutzmittel. Stillstand einer Solaranlage ist etwas ganz natürliches. Bei Frostschutzmittel kann es dann im Laufe der Zeit zu einem chemischen Prozess kommen, denn dann wird diese Flüssigkeit u. U. schwarz und zähflüssig.

Die Holz- Pelletsanlage
Die Holz- Pelletsheizung ersetzt die bisherige Gasheizung. Der Heizungskessel soll natürlich so arbeiten, dass er möglichst so bequem zu bedienen ist wie ein Gaskessel. Wo soll der Brennstoff gelagert werden? Diese Frage ist natürlich eine berechtigte Frage. Es wurde in diesem Fall ein Gewebe- Sacksilo eingesetzt.
Häufig wird von Kunden die Frage gestellt, warum Holzpellets einen Vorteil für die Umwelt und das Klima bringen, diese Frage ist begründet und wird darum auch an dieser Stelle erklärt. Der Brennstoff Holz hat eine kohlendioxidneutrale Verbrennung. Das bedeutet, das nur die Menge an Kohlendioxid an die Atmosphäre abgegeben wird, die während der Wachstumsphase in gleicher Menge aufgenommen wurde. Der Physiker spricht hier übrigens von einer Äquivalenz beim Kohlendioxid, vorstellen kann man sich dies auch wie eine Waage, die genau austariert ist.
Aber wieder zurück zur Praxis: Die Pellets gelangen von dem Lager mit einer Förderschnecke vom Gewebesilo zum Holzpelletskessel. Dort werden sie in einen Unterschubbrenner gefördert und dort entzündet hier geben sie dann die Energie ab, die in ihnen gespeichert ist.

Den Schornstein, den Sie auf dem Bild sehen, wurde von uns für die Holzpelletsheizungsanlage gebaut.
In einem Kilogramm Holzpellets ist übrigens die Menge an Energie gebunden, die in einem halben Liter Heizöl und einem halben Kubikmeter Erdgas gebunden sind.

BAFA fördert
Das Bundesamt für Wiktschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Anlagenteile Solarenergie und Holzpellets. Dieses gilt sogar über das Jahr 2008 hinaus. Sie können sich dort auch im Internet genau informieren... www.bafa.de... Die Förderprogramme sind so attraktiv, dass die Entscheidung für ein solches System zwar nicht von der Förderung abhängig gemacht werden sollte, diese unterstützt Sie aber bei der Investition. Förderung und Finanzierung ist auch ein Thema der Kreditanstalt für Wiederaufbau (www.kfw.de)

Informieren Sie sich
Der Weg zu einer neuen Heizungsanlage gehört von Anfang bis Ende in die Hand eines Fachmanns, das bedeutet für Sie, dass wir Unterstützung in allen Bereichen leisten und Sie nicht im Regen stehen lassen. Fragen Sie also uns...





 

Sonne, Brennwert, sauber heizen!


Die Ansprüche des Kunden waren hoch, er wollte eine Heizungsanlage, die sauber und umweltverträglich arbeitet. Wir haben für ihn eine Lösung gestrickt, die wohl nicht mehr als Heizung von der Stange betrachtet werden kann. Aber lesen Sie selbst...

Eine saubere Heizung in Krummesse
Es war erst gar nicht so vorstellbar für den Kunden, wie sich die Anlage mal darstellen würde, denn am Anfang war nichts von der Planung wirklich 08-15. Erst langsam kristallisierte es sich heraus: Die Anlage kann sich sehen lassen. Brennwert- Technik bei der Nutzung von Erdgas und eine Solaranlage, die sowohl das Erwärmen von Trinkwasser als auch das Erwärmen von Heizungswasser unterstützt. Eine Klimaschutzheizung!

Alles rausholen!
Ja, was holt denn die Brennwertheizung eigentlich raus, werden Sie sich vielleicht fragen. Die Antwort lautet: Wärme.- Bei einer Brennwertheizungsanlage wird nämlich die Wärme, die im Abgas einer herkömmlichen Heizungsanlage in Form von Dampf durch den Schornstein verschwindet, noch mitgenutzt. Durch das Entwärmen der Abgase wird die Wärmemenge, die sonst sozusagen verblasen wurde, als Kondensationswärme noch nutzbar.
Der Brennwerteffekt bedeutet für den Nutzer: Weniger Kosten, geringere Belastung durch Abgase, mehr fürs Klima tun.

Vieles reinholen!
Der Nutzer der Anlage holt aber auch noch eine ganze Menge an Energie rein: Durch die Nutzung von Sonnenenergie. Stellen Sie sich mal vor, dass die Energie, die die Sonne liefert, den Welt- Energiebedarf zehntausendfach decken könnte. Nun aber mal ein paar Fakten. Der Vakuum- Röhrenkollektor, der Trinkwassererwärmung und die Heizungsanlage unterstützt, wird gern als Ganzjahreskollektor bezeichnet, warum?

Hier kann man sagen, dass die Konstruktion der einer Thermoskanne gleicht. Jede einzelne Röhre ist eine Thermoskanne. Das durch Edelstahl strömende Wasser wird erwärmt und gibt seinerseit die Wärme an Heizungs- und Trinkwasser ab. Die parabolförmigen Bleche, die unterhalb der einzelnen Röhren liegen, nehmen auch Strahlung der Sonne auf, die gar nicht direkt, sondern auch indirekt auf die Röhren treffen. Es handelt sich um einen sogenannten CPC-Spiegel (compound parabolic concentrator).
Sie sind bestimmt hellhörig geworden, als ich über die Solaranlage mit durchströmendem Wasser geschrieben habe! Ja, das AquaSystem von Paradigma arbeitet in der Tat mit reinem Leitungswasser.
Warum?
Ich nenne mal zwei Vorteile:

1. Wasser hat eine bessere Wärmekapazität als Frostschutzmittel
Das bedeutet, dass mehr Energie gespeichert werden kann.
Plus der Anlage. Besserer Wirkungsgrad durch bessere Ausbeute an Energie.

2. Wasser verändert sich auch im Stillstand der Solaranlage nicht
Zu einem Stillstand einer Solaranlage kommt es bisweilen mal, insbesondere, wenn der Nutzer nicht der Nutzung nachgeht, zum Beispiel in der Ferienzeit. So kommt es nicht nur zum Stillstand, sondern bei Frostschutzmittel- Anlagen u. U. zu chemischen Prozessen, die zu einer Erhöhung der Viskosität (Zähflüssigkeit)führen. In ungünstigen Fällen kann das bis hin zu einer Ausflockung und Verklumpung führen, die die Anlage in ihrer Funktion beeinträchtigen kann, oder wirklich beeinträchtigt.

Gut reingeholt, optimal festgehalten
Was nützt die beste Energie, wenn sie nutzlos verpufft. So ist ein Speichersystem mit einer hohen Leistungsfähigkeit nicht ein Kann: Ein guter Speicher ist obligatorisch. Dieser Speicher hat jetzt die Aufgabe, alles zusammenzuhalten, bis es gebraucht wird, möglichst hygienisch, und verlustarm. Dieses Syeichersystem vereint die Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser und Heizungswasser.

Schlaue Pumpen
Heizungspumpen werden hier als schlau bezeichnet, weil sie elektronisch geregelt sind, das bedeutet, dass sie nur soviel in Betrieb sind, wie es gerade nötig ist. Das ist sehr schlau...immer nach dem Minimalprinzip, wenig Energiekosten, warmes Haus. (zum Einsatz kommen hier ALPHA 2 Pumpen des Herstellers GRUNDFOS) Die Zirkulationspumpe (hier natürlich schon optimal: Eine Vortex BW-SL 154 V) ist bei alten Systemen da noch schwieriger zu handhaben. Sie wälzt das warme Wasser um, damit es schnell an der entspechenden Zapfstelle vorliegt. Die Pumpe ist selbstlernend und im Optimalfall sogar so zu steuern, dass sie nur bei Bedarf in Funktion geht. Das leistet diese Pumpe natürlich, das spart Strom, noch wichtiger ist aber, dass die Pumpe weniger Verluste durch unnötige Verluste durch das Auskühlen des Speichers produziert.

Gut reingeholt, optimal festgehalten, schlau dirigiert
Eine Regelung dirigiert mittels Mikroprozessorsteuerung, was genau zu geschehen hat. Das macht das Zusammenspiel erst perfekt. Da macht jede Komponente, was ihrer Aufgabe entspricht.
Gut dran: Der Staat fördert
Damit Sie nicht die Investition in voller Höhe tragen müssen, erhalten Sie vom Staat bares Geld für die Errichtung einer solchen Anlage. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, www.bafa.de) unterstützt Sie dabei.

Gut, dass Sie es wissen!
Wir informieren Sie gern und zeigen Ihnen, was bei Ihnen geht. Vielleicht wollen Sie ja auch erstmal was sehen, dazu haben wir eine Menge Anlagen zum Anschauen und Anfassen.