28 Juni 2008

 

Günstig und sauber! Teil 1 der Serie: Unsere Werkstatt...



Bereits im September 2007 wurden die Vorzüge der Sonnenenergie angezapft. Damals durch eine 3kWp Photovoltaik- Anlage. Jetzt ist die alte Ölheizung raus geflogen und durch eine Holzpellets- Heizungsanlage und eine Solarthermieanlage ersetzt worden, aber hier erkläre ich alles Schritt für Schritt.

Unsauber und nicht mehr zeitgemäß- Heizöl
Die Kessel- Speicher- Kombination wurde mit Heizöl EL beheizt. Das war nicht mehr zeitgemäß, die Augen brannten angesichts der immer mehr steigenden Kosten für den Brennstoff Heizöl; aus der Sicht des am sauber Heizenden kommen selbstverständlich immer neue Bedenken.- Die Anlage musste also raus.

Pellets verbrennen...eine saubere Sache.
Nun fragen Sie sich vielleicht, warum das Verbrennen von Holzpellets für eine Holzpelletheizungsanlage nicht nur in Lübeck so umweltschonend ist, hier mal eine Erklärung: Der Brennstoff Holzpellets ist kohlendioxidneutral! Das bedeutet, dass während der Verbrennungsphase nur die Menge an CO2 abgegeben wird, die beim Wachsen aufgenommen werden. Holzpellets werden übrigens aus Restholz hergestellt, das bei der Holzverarbeitung anfällt; Holzpellets bedürfen ganz bestimmten DIN- Normen und Anforderungen, um die scharfen Kriterien zu erfüllen.
Eine große Besonderheit ist auch, dass die Holzpellets aus der Region kommen, die Holzpellets sind aus einer Region in der Regel um ca. 200 Kilometer um den Verbrennungsstandort. Heizöl hingegen kommt nicht selten aus Krisenregionen, ist aus politisch unruhigen Regionen.

Holzpellets sind auch preislich eine großartige Sache
Sie sollten sich mal ansehen, wie interessant Holzpellets preislich im Vergleich zu Heizöl oder Erdgas abschneiden. Ich nehme einmal den aktuellen Tagespreis der Brennstoffe Erdgas und Heizöl und natürlich die Holzpellets.

Einkaufsgemeischaften?
Sie kennen es gewiss auch noch aus der Heizöl- Ära- Das Bilden von Einkaufsgemeinschaften lohnt sich auch bei Holzpellets.

Hier einmal die Heizungsanlage im Überblick
Eine Holzpelletheizung besteht aus mehreren Komponenten: Holzpelletlagerraum, dem Holzpelletkessel und einem Speicher für die Energie. Beim Lagerraum bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten. Man kann z.B. ein Sacksilo zum Einsatz bringen, das mit Förderschnecke arbeitet. Bei bei uns bot sich ein MAULWURF -System an, hier werden die Holzpellets mit einem rotierenden Entnahmegerät (Maulwurf) unter Vakuum vom Lagerraum zum Kessel (hier Zwischen- bzw. Vorratsbehälter) transportiert.

Stellen Sie sich mal vor: Ich lag beim Erstellen der elektrischen Anschlüsse für das Maulwurfsystem im Lagerraum der Holzpellets direkt auf bzw. in den Holzpellets; ein wohliges Gefühl, das sich sicher beim Einsatz von Heizöl in einem Tankraum so nicht eingestellt hätte!?

Der Holzpelletkessel
Hier kommt ein Pelletti II von Paradigma zum Einsatz, ein modulierender Kessel, der seine Leistung, also die Energie, die er braucht, selbsttätig regelt. Er hat eine automatisierte Betriebsweise, reinigt sich sogar von alleine, auf Wunsch ist er sogar mit einer automatischen Ascheaustragung zu haben.

Der Einsatz wird staatlich gefördert
Wenn Sie sich zum Einsatz für ein solches System entscheiden, können Sie bares Geld dafür vom Staat erwarten. So wird der Einsatz eines Biomasse- Holzpelletkessels staatlich vom BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert.
Lesen Sie bitte mehr unter: www.bafa.de, dort sind immer die aktuellen Förderungskonditionen und Bestimmungen nachzulesen.
...dieses war der erste Streich,
doch der zweite folgt sogleich. So hat nicht nur Wilhelm Busch die Streiche von Max und Moritz in Kapitel unterteilt, so teilen wir Ihnen auch mit, dass im nächsten Bericht die Anlage noch um eine Solaranlage erweitert wird. Lesen Sie also gern mehr.





Die nebenstehende Photografie zeigt übrigens den Blick in den Lagerraum für die Holzpellets durch das Füllstandsbetrachtungs- Bullauge.
Hier nun die versprochene PDF-Datei zum Preisvergleich. Der Preisvergleich zum 28.Juni 2008 Quelle: Stadtwerke Lübeck, Online- Heizöllieferant, Holzpellet- Lieferant.

Oelgaspellets28062008.pdf



<< Home